We Wear Culture von Google – die Kultur der Mode

https://www.google.com/culturalinstitute/beta/project/fashion

MiyaArt, Craft techniques, Design, History, Photography, VideoLeave a Comment

Seit Juni hat das Google Cultural Institute ein Beta-Projekt WE WEAR CULTURE am Laufen. Das Arts & Culture Projekt hat über 175 namhafte Partner aus dem Mode- und Kunstbereich, unter anderem auch Archive, Museen, Hochschulen, Stiftungen und Vereine. Aus dem deutschen Raum ist der Verband Deutscher Modedesigner (VDMD) dabei, aber auch das Mönchengladbacher TextilTechnikum (schon wieder wir hier, yay) und mehrere Museen.

Das Projekt ist ein Gebräu aus Geschichten und Auseinandersetzungen, Photos und Videos zu unterschiedlichen Modethemen. Historisch unterlegt bringt Google und seine Partner die Wichtigkeit und Tragweite der Kleidung für die Kultur der Menschheit hervor. Fakten und Erzählungen von WE WEAR CULTURE entfesseln die gleiche Ehrfurcht, wie wenn man in einem Museum die Bedeutsamkeit und Größe einer Sache erkennt. Als würden stinknormale Zutaten zusammen eine magische Mixtur ergeben. Ich liebe dieses Gefühl, dass normale Kleidung vieler Menschen und Kulturen zusammen zu einem gewaltigen kulturellen Phänomen wird, das uns von den Tieren unterscheidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.