About me and this blog


In KNITWEARINSPIRATION geht es darum, die künstlerischen Inspirationen und die technischen Innovationen zu vereinen. Ein Modedesigner wie er heute noch oft verstanden wird, ist vor allem in der Strickindustrie nicht mehr gerechtfertigt. Designer, die sich nur von der kreativ-künstlerischen Seite entwickeln, können in der Zukunft nicht mehr erfolgreich sein. Um alle Möglichkeiten des Stricks industriell nutzen zu können, braucht es an technischem Verständnis. Es ist also das Zusammenspiel von Kreativität und Logik, die die Zukunft bestimmt.

Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
Richard David Precht

Es war für mich schon ziemlich früh klar, dass es zwei Personen in mir gibt: eine künstlerische und eine logische. Sie beide in einem Beruf zu vereinen war und bleibt immer noch mein Ziel. Angefangen hat mein Interesse mit Kunst und Programmierung, weiter hat es sich zum Modedesign und Ingenieurwesen Studium entwickelt. Der nächste Schritt war mein Master mit dem Schwerpunkt Strickdesign und Seamless Strick. Das war der Punkt, wo ich mich entschieden habe, dass ich als Designer auch die Stricktechnik beherrschen und programmieren möchte. Mein Traumjob ist einer, wo ich selbst das Design bestimme, selbst das Modell programmiere und selbst das erste Muster stricke.

Projects


  • Strickdesign im Seamless-Bereich, Annette Görtz
  • Stricktechnik im Seamless-Bereich, Adidas Knit For You
  • Stricktechnik, Joone
  • Accessories Trendresearch,  Trendfocus
  • Knitwear Accessories Design, Noryalli
  • Masterarbeit „Seamless-Fusion – Dreidimensionale Flachstricktechnologie für Designer in einem japanisch-skandinavischen Modekonzept“
  • Forschungsarbeit „Seamless-Technik für Flachstrickwaren – Chancen und Möglichkeiten für anspruchsvolle Modekollektionen?“
  • Veröffentlichung im Bildband „The German Look at Design – advanced textile solutions“
  • Ausstellung „Textile Visions in Knitwear and Porcelain“, DMI Fashion Day
  • Ausstellung „Change“ und Poster Session des IFKT Congress – International Federation of Knitting Technologists
  • Poster Session der 7th World Conference in 3D Fabrics and Their Applications
  • Wettbewerb „Feel The Yarn“, Pitti Filati

Kontakt

Noch Fragen oder Anregungen?

Schreibe mir!

Hier geht es weiter

Click